Über uns

Hugo Hellrung & Co. GmbH

1903

Hugo Hellrung beendet seine Wanderschaft als Dachdecker und gründet am 08.04.1903 den Dachdeckerbetrieb Hugo Hellrung in Eickel, Holsterhauser Str. 80.

1913

Vor der Handwerkskammer Dortmund legt Hugo Hellrung die Meisterprüfung ab und erhält die Erlaubnis Lehrlinge auszubilden. Hier sehen Sie den Meisterbrieg aus dem Jahre 1913.

1931

Hugo Hellrung, Sohn des Firmengründers besteht im September erfolgreich die Gesellenprüfung.

1937

Nach zwei Semester auf der Meisterschule in Mayen legt Hugo Hellrung im Oktober seine Meisterprüfung ab.

1950

Nach Rückkehr der langen Kriegsgefangenschaft in Polen übernimmt Hugo Hellrung die Firma seines Vaters.

1969

Hugo Hellrung jun. besteht die Gesellenprüfung.

1974

Im September nach Besuch der Dachdecker-Fachschule Westfalen in Eslohe legt Hugo Hellrung jun. erfolgreich seine Meisterprüfung ab.

1983

Umbenennung und Neueintrag der Firma im Januar am Amtsgericht in Herne:
Firma Hugo Hellrung & Co. GmbH, Bedachungen und Fassadenverkleidungen.

1984

Hugo Hellrung jun. übernimmt die Leitung der Firma in der dritten Generation.

1987

Verleihung des goldenen Meisterbriefes an Hugo Hellrung senior.

2003

100-jähriges Firmenjubiläum

2006

Markus Hellrung besteht seine Gesellenprüfung.

2007

Im Mai nach dem Besuch der Dachdecker- Fachschule Westfalen legt Markus Hellrung seine Meisterprüfung als Dachdeckermeister ab und absolviert anschließend im September erfolgreich seine Meisterprüfung als Klempnermeister.

2009

Hugo Hellrung jun. wird die Silberne Ehrennadel des Deutschen Dachdeckerhandwerks verliehen.

2010

Markus Hellrung übernimmt die Geschäftsführung in der 4. Generation

2016

Hugo Hellrung jun. erhält die Ehrenplakette des Deutschen Dachdeckerhandwerks für besondere Verdienste zur Förderung des Dachdeckerhandwerks.

2019

Hugo Hellrung jun. übergibt am 30.03.2019 seine Ehrenämter als Lehrlingswart, Prüfungsvorsitzender, Vorstandsarbeit nach über 35 jähriger Tätigkeit in der Dachdecker- und Zimmerer- Innung Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel in die Hände jüngerer Kollegen.

2019

Markus Hellrung wird am 01.04.2019 Vorstandsmitglied und Lehrlingswart in der Dachdecker- und Zimmerer Innung Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel.